Angelverein Neu-Isenburg e.V.
Angelverein Neu-Isenburg e.V.

Der Verein

Der Verein, der 1970 im "Deutschen Haus" in Neu-Isenburg von sechs Hessen und einem Schwaben gegründet wurde, war zu Beginn ein Angelverein ohne eigenes Fischgewässer.

Die damaligen Gründungsmitglieder waren Hermann Reis, Rudolf Anthöfer, Georg Lengl, Manfred Ruff, Manfred Chantre und Jürgen Emmermann.

In vielen Abendstunden wurde eine Satzung erstellt und intensiv daran gearbeitet, ein eigenes Gewässer zu finden.

Dies gelang dann durch die Vermittlung von Oberforstmeister Franke, mit der Anpachtung des neu geschaffenen Wollwiesenteiches in der Gemarkung Dietzenbach im Jahre 1972.

Im Jahre 1977 wurde unter der Leitung von Manfred Ruff, der damals Hermann Reis als 1. Vorsitzenden abgelöst hatte, ein Teil des Wallersees von der Firma Chantre gekauft.

Seit dem Jahr 2002 hat der Angelverein Neu-Isenburg e.V. den Lindensee zwischen Kahl am Main und Alzenau in Unterfranken gepachtet.

In der Öffentlichkeit wurde der Verein bekannt durch die jährliche Gestaltung des Backfischfestes am Vatertag an der Bansamühle in Neu-Isenburg.

Das Fest ist ein fester Bestandteil im Vereinsleben und ist ein wichtiges Kulturgut für die Stadt Neu-Isenburg und weit über seine Grezen hinaus.

© 2024 Angelverein Neu-Isenburg e.V.